Radlader in Vollbrand

von Clemens Volk

Am 22. September 2026 gegen 20:22 Uhr wurde die Feuerwehr Tengen zu einem B2 mit dem Einsatzstichwort „Flammen aus Radlader" nach Talheim alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Radlader bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr Tengen begann umgehend mit den Löscharbeiten. Der Löschangriff erfolgte unter Atemschutz mittels One-Seven-Anlage und einem C-Rohr. Um eine Ausbreitung des Brandes auf die umliegende Vegetation zu verhindern, wurde zusätzlich ein weiteres C-Rohr eingesetzt.

Zur Einsatzstellenhygiene wurde der GW-L2 hinzugezogen. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger mit frischer Kleidung versorgt werden.

Anschließend wurde der Radlader mithilfe eines benachbarten Landwirts von der Fahrbahn geschleppt, sodass die Kreisstraße 6135 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Einsatzinfo

Einsatzart Brand – B2 Flammen aus Radlader
Einsatzort Kreisstraße 6135 – Tengen / Talheim
Einsatzleiter Uwe Veit
Datum 22.09.2026 (Dienstag)
Uhrzeit 20:22 – 22:30 Uhr
Einsatzkräfte 25
Fahrzeuge