Wohnungsbrand in der Stadtstraße

Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand kam es am Donnerstagabend um 18.50 Uhr in der Stadtstraße Tengen. Mit dem Einsatzstichwort „B3 Brand im Gebäude“ wurde Vollalarm für den Ausrückebereich Tengen ausgelöst.

Bei der Erkundung durch Einsatzleiter Uwe Veit schlugen die Flammen bereits aus der Haustür. Ein Atemschutztrupp des ersteintreffenden LF 16/12 begann umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff. Zur Unterstützung ging sofort ein weiterer Trupp unter Atemschutz des LF 8/6 ins Gebäude vor und es wurde durch die Einsatzleitung Vollalarm für alle Ausrückebereiche der Feuerwehr ausgelöst. Erste Meldungen, wonach noch unklar war ob sich Personen in der Wohnung aufhielten, bestätigten sich zum Glück nicht.

Aufgrund der engen Bebauung im Bereich des Stadtors bestand anfangs die aktue Gefahr der Brandausbreitung auf direkt angrenzende Nachbargebäude, weshalb durch den Schlauchtrupp nach dem Aufbau der Wasserversorgung eine Riegelstellung mit einem B-Rohr vorgenommen wurde. Weitere Unterstützung erhielten wir von den Kameraden der Feuerwehr Engen mit der Drehleiter 1/33.

Dank des schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein schneller Löscherfolg erzielt und eine Brandausbreitung im Gebäude verhindert werden.

Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Andreas Egger, eine Einsatzstreife der Polizei sowie ein Rettungwagen des DRK.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Einsatzinfo

Einsatzart Brand – B3 Brand im Gebäude