Jahresabschlussprobe 2024
von Jonas Keller
Die diesjährige Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen, fand am Samstag den 16.11.2024 in der Marktstraße 24 statt.
Übungsannahme war: In der Marktstraße 24 ereignete sich ein Kaminbrand, der durch einen Nachbarn bemerkt wurde. Dieser informierte den Hausbesitzer, welcher in der ersten Reaktion Wasser in die Revisonsklappe kippte. Daraufhin explodierte der Kamin im ersten OG der entsprechenden Wohnung und das Feuer breitete sich somit auf das Wohnzimmer aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Personen in der Wohnung und zwei weitere im Gebäude.
Des weitern begann durch den Funkenflug des Kaminbrandes auf der Rückseite des Wohngebäudes ein Schwelbrand im Gebälk der Werkstatt.
Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde von mehreren Atemschutztrupps ausgeführt, gleichzeitig wurde eine Riegelstellung sowie die Wasserversorgung für die nachrückende Drehleiter aufgebaut. Zwei Personen konnten über das Treppenhaus gerettet, sowie je eine Person über eine Steckleiter auf der Gebäude Rückseite und eine Person über die Schiebleiter auf der Gebäude Frontseite gerettet werden. Außerdem wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Durch die Größe des Einsatzes wurde die Führungsgruppe aufgebaut und der Einsatz in mehrere Abschnitte aufgeteilt.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Bürgersaal, begrüßte Kommandant Uwe Veit alle anwesenden Kameraden und Kameradinnen, Bürgermeister Selcuk Gök, alle anwesenden Gemeinderäte sowie Ortsvorsteher, die Kameraden der Altersabteilung und die Kameraden der benachbarten Feuerwehren aus Hilzingen, Blumberg, Geisingen und Thayngen.
Als erstes dankte Uwe Veit dem Hausbesitzer Sebastian Pfeffer für das Bereitstellen des Übungsobjektes. Danach stellte er den anwesenden Gästen die nächsten Investitionen der Feuerwehr Tengen vor. Dies sind: Digitalfunk, Überdruckatemschutzmasken, MTW, Ersatzbeschaffung Einsatzkleidung sowie das Feuerwehrhaus.
Stefan Wehrle wurde zum Löschmeister und Uwe Veit zum Hauptbrandmeister befördert.
Anschließend wurden von Kreisbrandmeister Andreas Egger, für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Kameraden: Rainer Müller, Andreas Gruber, Stefan Messmer und Matthias Messmer geehrt.
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnten die Kameraden: Horst Leichenauer, Thomas Gräble, Michael Ritzi und Jürgen Weber geehrt werden.
Jürgen Kasper konnte für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt werden.
Auch Bürgermeister Selcuk Gök übergab den Jubilaren ein Präsent der Stadt Tengen. Danach dankte er der Feuerwehr für die abgearbeiteten Einsätze und die immer gute Zusammenarbeit.