Jahresabschlussprobe 2011
von Jonas Keller
Am Samstag, den 12.11.2011 fand um 14.00 Uhr die Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen statt. Die Probe wurde in zwei Bereiche, den Löschteil sowie den Teil zur technischen Hilfeleistung unterteilt.
Im ersten Teil zeigte man den Zuschauern einen Löschteil an einem Wohnhaus in der Ludwig-Gerer-Straße. Beim Eintreffen der Fahrzeuge mit Einsatzleiter Andreas Zeller befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude. Es rüsteten sich mehrere Trupps mit Atemschutz aus, um die Personen zu retten. Die Rettung einer Person erfolgte über die dreiteilige Schiebleiter. Nach der Rettung wurden die Personen an das DRK übergeben.
Im zweiten Teil zeigte man einen Verkehrsunfall mit Traktor und PKW, bei dem sich der PKW überschlagen hat und auf dem Dach liegen geblieben ist. Das Auto wurde mit dem Stab Fast stabilisiert. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde in das Dach gelegt und mit einem Teppich zum Schutz abgedeckt. Unter der Einsatzleitung von Uwe Veit wurde das komplette Dach mit Hilfe von Schere und Spreizer entfernt.
Die beiden Einsätze wurden dieses Jahr zum ersten mal von Claus Preter kommentiert. Er erklärte den Zuschauern die Vorgehensweise bei solchen Einsätzen.
Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Randenhalle war Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel mit der gezeigten Übung zufrieden. Auch Bürgermeister Helmut Groß zeigte sich mit der Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen zufrieden. Er hieß den neuen Kreisbrandmeister Marco Buess mit einem Informations-Paket ganz herzlich in einer der schönsten Städte der Welt willkommen.
Anlässlich der Jahreshauptübung ehrte Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel die folgenden Kameraden für 25- bzw. 40-jährigen Feuerwehrdienst.
25 Jahre
- Dieter Feucht (Weil)
- Peter Wesle (Weil)
- Rainer Wesle (Weil)
- Claus Schmidtke (Wiechs a.R.)
40 Jahre
- Rudolf Herzog (Uttenhofen)
- Klaus Schultheiß (Wiechs a.R.)