Hüttenwochenende in Schönwald

Auch dieses Jahr waren wir vom 13. bis 15. September wieder im Schindelhaus in Weißenbach. Mit viel Vorfreude machten wir uns am Freitagmorgen um 9 Uhr auf den Weg in den Schwarzwald.

Zuerst stand eine Besichtigung des TK Elevator Testturms in Rottweil auf dem Programm. Bei der Führung, die durch die Stadt Rottweil organisiert wurde, haben wir viele Daten und Fakten zum 246 Meter hohen Testturm erfahren. Mit dem Fahrstuhl ging es mit 8 m/s auf die bundesweit höchste öffentliche Besucherplattform auf 232 Metern, wo sich ein atemberaubender Panoramablick bot.

Weiter ging es zum Schindelhaus, wo wir unser Quartier bezogen und das gemeinsame Mittagessen vom Mongolengrill zubereiteten. Am späten Nachmittag wanderten wir zur Martinskapelle und kehrten dort zum Abendessen im Kolmenhof ein. Der Abschluss des Tages fand nach der nächtlichen Wanderung zurück zur Unterkunft in gemütlicher Runde statt.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück auf zum Schönwälder „Heilklima-Steig“. Über 15 Kilometer führte uns der Weg auf idyllischen Pfaden über Berge und Täler, den wir mit Zwischenstopp im Höhengasthof Löwen und der Wanderwirtschaft Küferhäusle souverän gemeistert haben.

Am Sonntag mussten wir uns auch schon wieder auf den Weg Richtung Heimat machen. Auf dem Rückweg hatten wir noch eine Führung zur Linachtalsperre und durch das Kraftwerksgebäude gebucht. Zum gemeinsamen Abschluss kehrten wir im Gasthaus zum Hirschen in Oberbaldingen ein, wo uns die unterhaltsame Hirschen-Wirtin ein leckeres gutbürgerliches Mittagessen servierte.

Bei viel Spaß und guter Stimmung verging das Wochenende wie im Flug und wir erlebten eine tolle Kameradschaft.