Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

von Simon Volk

Bereits zum dritten Mal führte die Jugendfeuerwehr vom 29. bis 30. Juli einen Berufsfeuerwehrtag durch. Bei realistischen Übungen konnten wir sehr interessante Einsätze erleben, welche von den einzelnen Ausrückebereichen ausgearbeitet wurden.

Die Jugendlichen trafen sich um 15:00 Uhr am Gerätehaus in Tengen und richteten sich ihr Nachtquartier ein. Nach getaner Arbeit ertönte um 16:30 Uhr auch schon der erste Alarm. Es ging nach Wiechs am Randen zu einem Kellerbrand mit vermisster Person. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und Menschenrettung konnten wir anschließend das Abendessen einnehmen, bevor um 19:54 Uhr zu einem Mülleimerbrand im Bauhof gerufen wurde. Beinahe zeitgleich ereignete sich um 20:07 Uhr in Blumenfeld ein Fehlalarm durch Grillen im ehemaligen Krankenhaus. Als nach getaner Arbeit alles wieder aufgeräumt war, konnten wir zusammen den Abend in geselliger Runde genießen welche, um 20:02 Uhr durch einen Brand an landwirtschaftlichen Stallungen in Watterdingen unterbrochen wurde. Mit zwei Löschfahrzeugen wurde dieser bekämpft und wir konnten endlich unsere Nachtruhe genießen.

In den Morgenstunden des Sonntags gegen 2:00 Uhr wurden wir zu einer Personensuche an der Förlehütte aus dem Schlaf gerissen. Das Waldstück wurde strukturiert abgesucht und ein Landeplatz für den Rettungshubschrauber vorbereitet.

Die Nachtruhe konnte im Anschluss bis zum Frühstück fortgesetzt werden.

Als die Brötchen mit Marmelade und Nutella bestrichen waren, wurde das Frühstück gegen 9:13 Uhr unterbrochen. Verkehrsunfall in Büßlingen, eine Person unter PKW lautete die Einsatzmeldung. Die Personen wurden von uns befreit und betreut bevor die Einsatzfahrzeuge wieder einrückten.

Gegen 11:00 Uhr fegte eine riesige Gewitterfront über Tengen welche einen Serienalarm auslöste. Zum einen ereignete sich ein vollgelaufener Keller in der ehemaligen Grundschule und Windwurf am Berghof. Der Keller wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger trockengelegt und der Windwurf zersägt.

Um 14:00 Uhr führte die Jugendfeuerwehr eine Abschluss-Showübung durch. Die Alarmmeldung lautete Brand eines Geräteschuppens, eine Person vermisst. Mit zwei Löschfahrzeugen konnte das Können der Jugendlichen den Eltern und zahlreichen Interessierten dargestellt werden.

Nach ereignisreichen 24 Stunden grillten wir gemeinsam mit den Eltern und verabschiedeten die Jugendlichen in die wohlverdienten Sommerferien.